↓ SCROLL DOWN

27.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.202327.NOV–02.DEZ.2023

Key Visual von Kubakub

PREISJURY

Mag.a art Claudia Larcher
Bildende Künstlerin, Filmemacherin, Forschende im Bereich Künstlicher Intelligenz. Gewinnerin des ASIFA Austria Awards „Beste Experimentelle Animation 2022“.
Mag.a Claudia Slanar, MFA
Kunsthistorikerin, Kuratorin Co-Leitung Diagonale, Festival des österreichischen Films (Wien/Graz).
Mag.(FH) Thomas Stockinger
Animator 2017–2019 Animation für Spielfilm „Rotzbub“, derzeit Animation für „Wingfeather Saga“.
Mag.a Bady Minck
Regisserin und Produzentin. Mit-Begründerin Amour Fou – Wien, Geschäftsführerin Amour Fou – Luxembourg Foto: Jörg Burger.

SPECIALS

AUSSTELLUNG

Concrete Metamorphosis
Was bedeutet die Verwendung von Beton in einem Zeitalter, das von Ressourcenknappheit und technologischem Fortschritt geprägt ist? Die Multimediale-Ausstellung „Concrete Metamorphosis“ des Künstler*innen Kollektives room69 beschäftigt sich mit den Facetten des Betons und erforscht deren Charakteristiken anhand verschiedener technologischer Medien. Die Ausstellung stellt die Frage „Wie können Kollektive Zukünfte (neu) formen?“ in einer Zeit, die von ökologischen Krisen geprägt ist. Ankerpunkt ist die weltweite Knappheit der Ressource Sand, einem wesentlichen Material für die Betonproduktion, und damit eine Metapher für den einhergehenden spekulativen Anbruch einer Zukunft neuer Baustoffe jenseits des Bewährten.
 
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht neben der Auseinandersetzung eine Reihe von 3D-gedruckten Artefakten aus Beton, die mit Hilfe von Keramik/Beton 3D Druckern das Potenzial und die Vielseitigkeit des Materials demonstrieren. Hierbei wird in Bezug auf die Sand-Knappheit Bauschutt aus Beton upcycled und mit spekulativen Elementen aus Materialien der Zukunft (Ton, Keramik) einerseits sowohl im physischen als auch im digitalen Raum erweitert. Room69 lotet die Grenzen multimedialer Technologien aus, um eine Symbiose zwischen der neu-konstruier- ten Architektur und Besucher/innen herbeizuführen. Gescannte Beton-Artefakten aus der Stadt finden ihren Weg als Bausteine für eine neu geschaffene immersive Welt in die Ausstellung: von Garagen, bis hin zu vergessenen Betonhalden und -Spalten. Videos arbeiten die Vergangenheit, Gegenwart und die potenzielle Zukunft von Beton sowie dessen Fragilität aus einem queeren und posthumanen Blickwinkel auf.
 
Das Künstler*innen Kollektives room69 sind Studierende und Alumni der Universität für angewandte Kunst in Wien:
Hannah Neckel (Transmediale Kunst), Brooklyn Pakathi (Transmediale Kunst), Josepha Edbauer (Transmediale Kunst), Roman Fleischmann(Transarts), Lukas Dworschak (Alumni Painting & Animationsfilm), Cristian Anutoiu (Painting & Animationsfilm + Transmediale Kunst), Maximilian Prag (Grafik Design + Transmediale Kunst)

room69

GEWINNER:INNEN

19-BAAF_Award-Winners_2023_1

HAUPTPREISE

echoes of grief
Verena Repar | 19:13 | 2023 | Universität für angewandte Kunst
 
„Der Film ist eine visuelle und akustische Odyssee, die Erinnerungen auf eine Weise einfängt, die zugleich vertraut und fremdartig erscheint. Mit einer raffinierten Animationstechnik, starker Symbolik und einem grandiosen Sounddesign navigiert der Film geschickt durch die vielschichtigen Ebenen menschlicher Erfahrung – eine wahre künstlerische Leistung!“ (Claudia Larcher)
 
Preis dotiert mit 2.000 EUR von ASIFA Austria

ASIFA Austria Award – BEST AUSTRIAN ANIMATION

Lily Sits Down with …
Maresch & Sturm | 00:11 | 2023
 
„Eine Weltverdauungsmaschine deren Kopfgeburt als Bemessungsgrundlage dient um ein Maximum an Anknüpfungspunkten an die heutige Welt zu generieren. Statt Sigmund tritt hier Lily auf …“ (Bady Minck)
 
Preis dotiert mit 1.500 EUR von WKW- FIMU (Wirtschaftskammer Wien – Film & Musik)

Beste animierte Auftragsarbeit

Österreichischer Filmpreis 2023 Gala Visuals
Eyup Kus & Karga | 02:20 | 2023
 
„Ein Werk das uns aus dem Hier und Jetzt hinaus katapultiert in eine MultiversenWelt aus Klängen und Lichtreflektionen, durch die wir uns schwebend hindurchtreiben lassen, nicht wissend ob wir mit den Lichtstrahlen unter Wasser eingetaucht sind oder im flackernden Licht eines Sonnensturms das Weltall erreicht haben.“ (Bady Minck)

Lobende Erwähnung der Jury – beste animierte Auftragsarbeit

FLOCK
Kristina Haidinger, Bob Veltman, David Florian, Theresa Buger, Lukas Schönwiese | 07:20 | 2023 | FH Salzburg – MultiMediaart
 
„In der Kategorie „Beste Studentische Animation“ haben wir uns für einen Film entschieden der ein absolut gelungenes Gesamtpaket darstellt welches in allen Bereichen, von der zeitgemäßen Geschichte, über die eindrucksvolle visuelle und akustische Gestaltung, bis hin zur liebevollen Animation überzeugt.“ (Tom Stockinger)
 
Preis dotiert mit 1.000 EUR von der  Akademie der bildenden Künste und Universität für angewandte Kunst

Beste studentische Animation

KATEGORIEPREISE

Go Fishboy
Sebastian Doringer, Denise Cirone, Andrey Kolesov, Chiayu Liu, Zhen Tian, Lan Zhou | 05:05 | 2023 | Gobelins Paris
 
„Die „Beste narrative Arbeit“ ist für uns einen Film dessen einfühlsame Geschichte sowohl eine persönlich familiäre, als auch eine gesamtgesellschaftliche Komponente aufweist. Erzählt wird diese meisterhaft in klaren, subtilen, teils skurrilen Bildern, ernst aber bei Weitem nicht humorlos.“ (Tom Stockinger)
 
 500 EUR – dotiert von VAM (Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien)

Beste narrative Animation

bureaufication. The cinematograph
Evi Jägle, Christoph Müller, Jan Barner | 11:05 | 2023 | Akademie der bildenden Künste Wien
 
„Die visuelle und akustische Kakophonie des Werks entfaltet die Mehrschichtigkeit unserer postdigitalen Welt, indem sie die physische Realität eines Büroarbeitsplatzes mit der digitalen Welt verschmilzt und einen fast fiebertraumhaften Zustand erschafft. Durch gekonnte Perspektivwechsel unserer heutigen Realität navigieren die Künstler*innen gekonnt durch die komplexen Ebenen unserer vernetzten Existenz.“ (Claudia Larcher)
 
500 EUR – dotiert von VDFS (Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden)

Beste experimentelle Animation

A woman’s odyssey
Leila Samari, Maryam Sehhat | 06:32 | 2023
 
„In dieser Arbeit geht es um widrigste Lebensbedingungen und die Kunst, sich unter diesen Umständen in etwas zu verwandeln, das Weiterleben und vor allem Leben weitergeben kann. Die gemalten wie gezeichneten Bilder schaffen eine unglaublich poetische Welt – der Score trägt mit seltsamen Radio-Interferenzen stark dazu bei, – in der die Realität als Widerhall präsent ist, das Fantastische jedoch übernimmt und schließlich Hybridität und das Leben siegen.“ (Claudia Slanar)

500.- Euro – dotiert von VDFS (Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden)

Bester Film in einer analogen/hybriden Technik

Pavor nocturnus
Mariela Schöffmann | 06:33 | 2023
 
„Wir wollen Pavor nocturnus von Mariela Schöffmann in der Kategorie analoge/hybride Technik eine lobende Erwähnung aussprechen. Der „Nachtschreck“ und seine unterschiedlichen Ausformungen könnten nicht besser durch Sandanimation und Malerei auf Glas dargestellt werden. Begleitet von eindrücklicher Musik manifestieren sich Formen, Gestalten und Wesen, verschwimmen und verschwinden wieder bis schließlich der Tag graut.“ (Claudia Slanar)

Lobende Erwähnung – analoge/hybride Technik

LUCID
Celine Pham | 03:10 | 2023 | FH OÖ – Campus Hagenberg
 
„Wie der Prompt am Anfang schon verrät verschmelzen transluzente, biomechanische Körper harmonisch mit künstlicher Intelligenz, um die Grenzen zwischen Mensch und Maschine aufzulösen. Die Künstlerin illustriert eindrucksvoll die Kollaboration zwischen den Welten und zelebriert die Schönheit sowie die Komplexität der Interaktion zwischen Technologie und menschlichem Ausdruck.“ (Claudia Larcher)

500.- Euro – dotiert von WKO-FAMA (Wirtschaftskammer – Film und audiovisuelle Medien)

Bester Film in einer digitalen Technik

Cave Painting
Siegfried A. Fruhauf | 14:30 | 2023

„Geschichte besteht aus Schichten. Ganz buchstäblich. Diese Schichten macht sich der Film zu eigen, um über die frühesten Dokumente bildnerischer Kunst und ihren Ort zu philosophieren. Der Score folgt dabei dem Palimpsestgedanken von Historie, arbeitet mit Überlagerungen, referenziert historisch Belegtes und bringt noch einmal das Medium selbst ins Spiel.“ (Claudia Slanar)

500.- Euro – dotiert von VAM (Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medie

Bester Ton/Sound/Musik

Bilderbuch – Digitales Wunder
Daliah Spiegel, Maurice Ernst, grotesk.group | 02:01 | 2023

„Macht das permanente Gestaltwandeln einfach müde? Etwas ortlos jedenfalls scheinen die vier Bandmitglieder in dieser Welt der permanent verfügbaren Effekte zu sein. Zu psychedelischem Pop morphen sie alles und sich selbst, werden zu Game-Charakteren oder kurz zu Arnold Schwarzenegger. Die Arbeit der Maschine am digitalen Wunder, sonst nur im Hintergrund zu sehen, wird mit ausgestellt. Text, Musik und Bild gehen in dieser Arbeit eine wunderbare Symbiose ein.“ (Claudia Slanar)

500.- Euro – dotiert von WKO-FAMA (Wirtschaftskammer – Film und audiovisuelle Medien)

Bestes Musikvideo

PUBLIKUMSPREISE

Doppelgänger: Sea Power
J.S. Schönbauer, Moritz Höll, Mia Cain | Doppelgänger: Sea Power | 04:37 | 2023 | FH OÖ – Campus Hagenberg

Bestes Musikvideo

kill-the band: bite me, baby
Katarina Michelitsch | 02:49 | 2023 | Akademie der bildenden Künste Wien

Bestes Musikvideo

Krúbi: Partyzán
Reka Horvath | 05:58 | 2023 | Akademie der bildenden Künste Wien

Bestes Musikvideo

Go Fishboy
Sebastian Doringer, Denise Cirone, Andrey Kolesov, Chiayu Liu, Zhen Tian, Lan Zhou | 05:05 | 2023 | Gobelins Paris

Beste studentische Animation

echoes of grief
Verena Repar | 19:13 | 2023 | Universität für angewandte Kunst

Beste studentische Animation

Der Steuersünder
 Manuel Bovio | 03:06 | 2023

Beste Animation

Cornucopia
Ani Antonova, Dimiter Ovtcharov | 07:49 | 2022

Beste Animation

My Favorite Things
Oscar Cueto | 13:50 | 2023

Beste Animation

NAV

19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival19. BEST AUSTRIAN ANIMATION Festival

BEST AUSTRIAN ANIMATION ist ein Projekt von ASIFA Austria in Kooperation mit dem Labor für künstlerischen Animationsfilm an der Akademie der bildenden Künste Wien, dem Ausstellungsraum SEHSAAL und dem Filmcasino.

GEFÖRDERT VON

BMKOES_Logo_WWIEN_Logo_WAdbKW_Logo_WFMA_Logo_W_2FMW_Logo_WWKO_Logo_WVAM_Logo_WVDFS_Logo_WBMKOES_Logo_WWIEN_Logo_WAdbKW_Logo_WFMA_Logo_W_2FMW_Logo_WWKO_Logo_WVAM_Logo_WVDFS_Logo_WBMKOES_Logo_WWIEN_Logo_WAdbKW_Logo_WFMA_Logo_W_2FMW_Logo_WWKO_Logo_WVAM_Logo_WVDFS_Logo_W

IN KOOPERATION MIT

dieAngewandte_Logo_WEXP_Logo_WdieGraphische_Logo_WFHOOE_Logo_WFH-Joanneum_Logo_WFH-St-Poelten_Logo_WVIS_Logo_WSixpack_Logo_WSehsaal_Logo_WDirectMarketing_Logo_WdieAngewandte_Logo_WEXP_Logo_WdieGraphische_Logo_WFHOOE_Logo_WFH-Joanneum_Logo_WFH-St-Poelten_Logo_WVIS_Logo_WSixpack_Logo_WSehsaal_Logo_WDirectMarketing_Logo_WdieAngewandte_Logo_WEXP_Logo_WdieGraphische_Logo_WFHOOE_Logo_WFH-Joanneum_Logo_WFH-St-Poelten_Logo_WVIS_Logo_WSixpack_Logo_WSehsaal_Logo_WDirectMarketing_Logo_W